Der Kreisverband Schaumburg

Seit  weit über 150 Jahren gestalten wir die Zukunft mit. So alt ist die Bewegung schon, deren Markenzeichen jeder kennt: Rotes Kreuz auf weißem Grund.

Alles aus einer Hand

Beispielsweise engagieren sich allein in unserem DRK ehrenamtlich rd. 5.200 Mitglieder in 24 aktiven Ortsvereinen und im Kreisverband u.a. dafür, dass unsere vier Tafelstandorte, unsere Kleiderkammer mit ihren fünf Kleidershops in unserem Landkreis, stets und regelmäßig für die wirklich Bedürftigen geöffnet und immer mit ausreichend Lebensmitteln bzw. mit guter, gebrauchter Kleidung ausgestattet sind.

Unsere Ehrenamtler sorgen dafür, dass Kranke und Alte im gesamten Landkreis nicht von ihrem gewohnten Umfeld ausgeschlossen werden und bei der Flüchtlingsarbeit dafür, dass diesen Menschen möglichst eine gute Integration in unsere Gesellschaft gelingt. Sie sorgen in den örtlichen Bereitschaften dafür, dass in unserem Landkreis größere Veranstaltungen stets mit sanitätsdienstlicher Absicherung durchgeführt werden und im kreisweiten Einsatzzug dafür, dass, egal ob bei Unfällen, Bränden oder auch Katastrophen, Schutz und Betreuung der Bevölkerung, auch in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, gewährleistet ist. Unseren Mitgliedern bieten wir bei Krankheit oder Unfall bundesweit, außer von Inseln, eine straßengebundene Rückholung durch unsere Bereitschaften. Voraussetzung ist, dass die Transportfähigkeit ärztlich bescheinigt ist.

Zusammen mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der anderen Hilfsorganisationen gewährleisten wir für unsere Schaumburger Bevölkerung einen qualitativ hochwertigen Katastrophenschutz. Sollte es notwendig sein, richten wir hier in Schaumburg ein Kreisauskunftsbüro für die Bevölkerung ein und halten unseren internationalen Suchdienst zur Suche vermisster Personen vor.

Unsere DRK-Ehrenamtler unterstützen die lebensrettenden Blutspendenaktionen in Schaumburg, sie vermitteln der interessierten Bevölkerung Grund- und auch spezialisierte Kenntnisse in Erster Hilfe, bilden Rettungssanitäter aus und kümmern sich in unseren Schulen um einen guten Schulsanitätsdienst. Schon im Jugendrotkreuz vermitteln wir engagierten jungen Menschen unser Leitbild der gelebten Mitmenschlichkeit.

Natürlich arbeiten neben den vielen Ehrenamtlichen derzeit auch ca. 200 hauptberuflich beschäftigte Kolleginnen und Kollegen. Sie sorgen in ganz Schaumburg. bei körperlichen und psychischen Krankheiten für professionelle, einfühlsame Pflege, insbesondere auch im Alter, und zwar sowohl ambulant, in Wohngruppen, in der Tagespflege oder stationär in unseren eigenen Heimen. Unser Hausnotruf, in diesem Jahr erweitert um den Mobilen Notruf, gibt vielen Menschen verlässliche Sicherheit zu Hause, bei Ausflügen und auf Reisen in ganz Deutschland.

Wir nehmen unsere Aufgaben sehr ernst, brauchen aber dazu vielfältige Unterstützung. Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft bei uns bzw. in einem unserer 24 Ortsvereine in Schaumburg, Unterstützung durch die Mitarbeit im Ehrenamt, Unterstützung durch die Spende von guter, gebrauchter Kleidung oder durch eine Geldspende.

Ihre Geldspenden verwenden wir, so Sie keinen anderen Verwendungswunsch haben, ausschließlich in und für unsere Arbeit im Landkreis Schaumburg.

Wenn Sie mehr über unsere vielfältigen Aufgaben wissen möchten, rufen Sie uns gerne unter +49 5724 972600 an, schreiben uns unter infodrk-schaumburg.de eine E-Mail.