Die Bereitschaften im DRK Kreisverband Schaumburg

Die Bereitschaften sind die Grundorganisation des Deutschen Roten Kreuzes zur Erfüllung der Rotkreuztätigkeit auf Orts­vereins- und Kreisverbandsebene. Aktive ehren­amtliche Mitarbeiter auf örtlicher Ebene bilden eine Bereitschaft. Die ca. 130 ehrenamtlich aktiven Bereit­schafts­mitglieder in Schaumburg verteilen sich auf sechs Bereitschaften in fünf Ortsvereinen. Die Bereitschaft des Kreisverbandes ist seit Ende 2010 in der DRK Zentrale in Obernkirchen beheimatet.

Eine besondere Einsatzgruppe

Die Bereitschaftsmitglieder des DRK engagieren sich überwiegend in den Bereichen Sanitätsdienst und Betreuungsdienst. Sie stellen beispielsweise die Sanitätsdienste bei Konzerten, Sportereignissen und anderen Veranstaltungen. Jedes Jahr werden so weit über 2.000 Stunden an Sanitätsdienst geleistet.

Unseren Einsatzzug finden Sie auch auf facebook.

Michaela Hinse
Bornemannstr. 1