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Datenschutzerklärung
1. Einleitung
Wir, der DRK-Kreisverband Schaumburg e.V., nehmen den Schutz
personenbezogener Datenund damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst.
Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren,
- welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite und
- beim Ausfüllen unserer Onlineformulare oder
- unseres Kontaktformulars speichern und
- zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und
- welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.
Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen,
um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen
des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistetwird.
Verantwortlicher
Der DRK-Kreisverband Schaumburg e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung
personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung.
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihre personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden
deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.
DRK-Kreisverband Schaumburg e.V.
31683 Obernkirchen
Bornemannstr. 1
Vereinsregister: 359
USt-ID-Nr.: 44/200/52251
Telefonnummer: 05724 97260-0
Telefax-Nummer: 05724 97260-99
Mailadresse: info@drk-schaumburg.de
Vertretungsberechtigte:
Reiner Brombach, Präsident
Thomas Hoffmann, Kreisgeschäftsführer
2. Datenschutzbeauftragter
Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung
durch unseren Datenschutzbeauftragten.
Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
Mail: dsbdrk-schaumburg.de
postalisch:
DRK-Kreisverband Schaumburg e.V
Stefan Breitkopf
Bornemannstr. 1
31683 Obernkirchen
3. Betroffenenrechte
Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO folgende Rechte.
Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten. Zusätzlich können Sie jederzeit
die Berichtigung, Löschung, Sperrung oder Übertragung Ihrer Daten bei uns verlangen.
Weiterhin können Sie sich an die Aufsichtsbehörde wenden.
Eine Übertragung Ihrer Interessenten- oder Kunden-Daten, die Sie in Onlineformularen eingeben,
in ein Drittland findet nicht statt. Hinsichtlich der (anonymen) IP-Adresse beachten Sie bitte Punkt 5. Website.
Widerruf
Abgegebene Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen.
Der Widerruf kann ohne Angaben von Gründen, formlos und mit Wirkung für die Zukunft geschehen.
4. Zwecke der Verarbeitung
Zu folgenden Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:
- Mitgliedschaft
Beitragsverwaltung, Mitgliedsausweis, Spendenquittung, Magazinzusendung, usw. - Spenden
Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw. - Kursteilnehmer
Rechnungserstellung, Teilnahmebescheinigung, Terminerinnerung, usw. - Kundenbeziehungen
um die Pflichten aus dem Kundenvertrag erfüllen zu können, Beispiele Hausnotruf,
Pflege, Gesundheitsprogramme, usw. - ehrenamtliche Mitarbeit
um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden - Kontaktformular
um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können - Bestellformular Essen auf Rädern
um Ihre Bestellungen aufnehmen zu können - Stellenbewerbung
um Ihre Stellenbewerbungen bearbeiten zu können - Versand von personalisierten Newslettern und Angeboten
um Sie mit erwünschten Informationen über unsere Angebote und
Leistungeninformieren zu können.
5. Website
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit Ihres Besuches
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
- verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
- der Name Ihres Access-Providers
Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug
zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt.
Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme.
Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 Buchstabe f der DSGVO.
Unsere Website enthält verschiedene Onlineformulare:
- Mitgliedschaft
- Spenden
- Kursteilnehmer
- ehrenamtliche Mitarbeit
- Kontaktformular
- Stellenbewerbung
- Versand von personalisierten Newslettern und Angeboten
- Versand von personalisierten Newslettern und Angeboten
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 6.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 6.
5.1 Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind verschlüsselte Textfolgen,
die eine Website auf dem Computer des Benutzers / der Benutzerin speichern.
Cookies ermöglichen es diesen Internetauftritt an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Zusätzlich werden Cookies verwendet, um auf dieser Internetseite die Nutzung verschiedener Seiten zu messen.
Die Arten von Cookies werden als „Session-Cookies“ und „Persistent-Cookies“ bezeichnet.
Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Internetauftritt verlassen.
Alle mit diesen Cookies erhobenen Informationen sind anonym und erlauben keinen Rückschluss auf die Person des Besuchers.
Persistent-Cookies verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers bis Sie diese löschen.
Die Cookies werden nicht benutzt um Daten über Ihre Besuche auf anderen Seiten einzuholen.
Cookies beschädigen oder beeinträchtigen die Funktionsweise Ihres Computer, Ihrer Programme oder Dateien nicht.
5.3 Google Anwendungen
5.3.1 Google Allgemein
Wir weisen darauf hin, dass in den USA kein mit Deutschland und der EU vergleichbares Datenschutzniveau
herrscht und wir in den USA für den Verbleib Ihrer Daten nicht garantieren können.
Google verwendet die so erlangten Informationen unter anderem dazu, Bücher und andere Druckerzeugnisse
zu digitalisieren sowie Dienste wie Google Street View und Google Maps zu optimieren (bspw. Hausnummern- und Straßennamenerkennung).
5.5 Verwendung von Social Plug-Ins – Verlinkung zu sozialen Netzwerken
Auf unserer Startseite finden Sie unter „Social Media Kanäle des DRK“ die Links zu öffentlich zugänglichen Webseiten
bei Twitter, Facebook, Google-Plus, Youtube und zu einem Blog.
Auf weiteren Webseiten können Sie in Sozialen Medien Beiträge teilen, wozu man sich auf den Webseiten
dieser Sozialen Netzwerke einloggen muss.
Viele verlinkte soziale Netzwerke haben ihren Sitz in den USA.
Für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen sozialer Netzwerke gelten die Bestimmungen des jeweiligen Betreibers.
6. Verarbeitung von Interessenten- und Kundendaten
6.1 Onlineformulare
Unsere Onlineformulare ermöglichen den Eintrag folgender Interessenten- und Kundendaten:
a. Online-Spende
Spendendaten:
- Spendenbetrag
- Spenden-Rhythmus
- Spendenzweck
- Spende als Person oder Firma
Personendaten:
- Anrede
- Titel
- Vorname
- Nachname
- Straße / Nr.
- PLZ
- Stadt / Ort
- E-Mail Adresse
Kontodaten
- Kontoinhaber
- Kontonummer / BLZ oder IBAN
Weitere Informationen (optional)
- ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.
b. Online-Mitglied werden
Mitgliedsbeitrag:
- Mitgliedsbeitrag pro Jahr
- Zahlungs-Rhythmus des Jahresbeitrages
- Mitgliedschaft als Person oder Firma
Personendaten:
- Anrede
- Titel
- Vorname
- Nachname
- Straße / Nr.
- PLZ
- Stadt / Ort
- E-Mail Adresse
Kontodaten
- Kontoinhaber
- Kontonummer und BLZ oder IBAN
Weitere Informationen (optional)
- ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.
c. Online-Aktiven Anmeldung
Personendaten:
- Anrede
- Titel
- Vorname
- Nachname
- Straße / Nr.
- PLZ
- Stadt / Ort
- E-Mail Adresse
- Haben Sie einen Führerschein?
- bevorzugter Einsatzbereich
- bevorzugte Gruppe, mit der Sie arbeiten möchten
- Textfeld zu Ihrer Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten
- Wieviel Zeit Sie einbringen möchten.
- Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten? (z.B. Ausbildung, Sprache, ...)
d. Online-Kursanmeldung
Anmeldung als Person:
Teilnehmerdaten
- Anrede
- Titel
- Vorname
- Nachname
- Straße / Nr.
- PLZ
- Stadt / Ort
- E-Mail Adresse
- Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.
- ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.
Direkteinzug erfolgt über Website von Paypal oder
Kontodaten zum Lastschriftverfahren
- Kontoinhaber
- Kontonummer und BLZ oder IBAN
Anmeldung als Firma (Selbstzahler)
Firmendaten
- Firmen-Name
- Straße / Nr.
- PLZ
- Stadt / Ort
- E-Mail Adresse
Ansprechpartner
- Anrede
- Titel
- Vorname
- Nachname
- E-Mail Adresse
Teilnehmerdaten
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- E-Mail Adresse
Kontodaten
- Kontoinhaber
- Kontonummer / BLZ oder IBAN
AGB Informationen
- Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.
Weitere Informationen (optional)
- ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.
Anmeldung als Firma (BG)
Firmendaten
- Firmen-Name
- Straße / Nr.
- PLZ
- Stadt / Ort
- E-Mail Adresse
- BG Nr.
- Kostenträger (BG-Auswahl-Liste)
Ansprechpartner
- Anrede
- Titel
- Vorname
- Nachname
- E-Mail Adresse
Teilnehmerdaten
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- E-Mail Adresse
- Geburtsdatum
Kontodaten
- Kontoinhaber
- Kontonummer / BLZ oder IBAN
AGB Informationen
- Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.
Weitere Informationen (optional)
- ja, ich möchte weitere Informationen zugeschickt bekommen.
e. Online-Kontakt Formular
Personendaten:
- Anrede
- Titel
- Vorname
- Nachname
- Straße / Nr.
- PLZ
- Stadt / Ort
- E-Mail Adresse
- Ihre Mitteilung an uns = freie Textwahl
f. Stellenbewerbung
Personendaten:
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- Geburtstag
- Straße / Nr.
- PLZ
- Stadt / Ort
- Telefon
- E-Mail Adresse
- Ausbildung
- Upload von Bewerbungsunterlagen
6.2 Empfänger der Interessenten- und Kundendaten
Onlineformulare 6.1.a bis 6.1.e
Alle Onlineformulare 6.1.a bis 6.1.e senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung
auf den DRK-Kundendatenbankserver der DRK-Service GmbH.
Auf dem DRK-Kundendatenbankserver sind die Daten nach Mandanten voneinander abgegrenzt,
das heißt, auf den Abschnitt unserer Interessenten- und Kundendaten haben nur Mitarbeiter
unserer DRK-Gliederung Zugriff, niemand anderes.
Der DRK-Kundendatenbankserver ist ein Webserver, der ausschließlich vom Roten Kreuz genutzt wird,
er steht im gesicherten Datacenterpark Falkenstein, Thüringen, im Rechenzentrum 14,
er wird von Firma Hetzner Online AG gehostet und von der Firma B.net GmbH gemanagt.
Onlineformulare Stellenbörse und Bestellformular
6.3 Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert
- wie der Zweck der Speicherung erfüllt ist,
- bis der Betroffene die Löschung verlangt,
- bei Interessentendaten spätestens nach zwölf Monaten
6.4 Herkunft der Daten
Wir führen ausschließlich eine Direkterhebung beim Betroffenen per Eintrag in die Onlineformulare durch.
6.5 Übermittlung an Drittstaaten
Alle aus unseren Onlineformularen gewonnenen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen
dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten,
die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.
Hinweis: Bitte beachten, dass der Direkteinzug durch Paypal auf der externen Website von Paypal erfolgt.
7. Weblinks
Unsere Webseiten enthalten Links zu Webseiten anderer Anbieter ("externe Links"),
auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt.
Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber.
Bei Verknüpfung der externen Links waren keine Rechtsverstöße ersichtlich.
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Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht.