Ortsvereine

Das Deutsche Rote Kreuz im Kreisverband Schaumburg zählt 24 aktive Ortsvereine in allen Teilen des Landkreises zu seinen Mitgliedern.

Unsere Ortsvereine bilden die Basis der Organisation. Ob in Form von persönlicher und individueller Hilfeleistung, traditioneller Seniorenarbeit, bei der Durchführung des Blutspendedienstes oder von Sammlungen.

Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit vor Ort repräsentieren sie täglich das Rote Kreuz.

DRK OV Apelern e.V.

Im Dorfe 4
31542 Bad Nenndorf

DRK OV Liekwegen

Der DRK-OV Liekwegen besteht seit 1958. Die Mitbegründerin Ellen Margraf lebt heute in Stadthagen und ist weiterhin Mitglied im OV Liekwegen.

Frau Christa Schwanke, 1935 geboren, ist seit 1982 Mitglied im DRK OV Liekwegen und wurde 2007 für ihre 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Seit vielen Jahren bis zum heutigen Tage sammelt sie als Kassiererin die Beiträge. Zudem ist auch die Stelle der stellvertretenden Vorsitzenden seit 2009 nicht mehr besetzt. Bevor Frau Schwanke im Jahre 1999 von Frau Hilde Mesch den Vorsitz übernahm, war sie als stellvertretende Vorsitzende im Verein tätig. Bis zum heutigen Tage leitet sie voller Tatendrang den OV. Aus persönlichen Gründen möchte sie sich aber im kommenden Jahr nicht mehr erneut zur Wahl stellen.

Aktivitäten im Ortsverein:

• Monatliche Klönnachmittage mit Kaffee und Kuchen mit ca. 24-26 Mitgliedern im Schützenhaus in Liekwegen
  • 2 x im Jahr für die Gemeinde Nienstädt im Einsatz, und zwar
  • im Sommer Betreuung der Senioren beim Ausflug und
  • im Dezember Ausstattung der Weihnachtsfeier für die Liekweger Senioren
  • Bei der Weihnachtsfeier sind weitere Helferinnen erforderlich, denn es handelt sich hier um die Betreuung von ca. 100 Personen.
  • Für diese Weihnachtsfeier wird immer in vielen gemeinsamen Stunden der Tischschmuck gebastelt, den die Senioren selbstverständlich mit nach Hause nehmen dürfen.
  • Die alljährlich stattfindenden Halbtagsausflüge finden großen Anklang.

Unsere eigene Weihnachtsfeier wie auch die schon zur Tradition gewordene Adventskaffeefahrt gehören zum festen Bestandteil unserer Gruppe. Voller Begeisterung und Freude organisiert Frau Schwanke diese Fahrten. Dafür, dass sie voll die Anerkennung der Gruppe findet, spricht die Beteiligung Bände.

Frau Cornelia Krömer
Schützenstr. 2
31688 Nienstädt

Wiederkehrende Termine

• 1. Mittwoch im Monat: Klönnachmittag
  • Anfang Dezember: Weihnachtsfeier
  • Samstag vor dem 2. Advent: Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Nienstädt, OT Liekwegen
  • Mitte Dezember: Adventskaffeefahrt zum Jahresabschluss
DRK OV Lindhorst

Schlesienstr. 28
31698 Lindhorst

DRK OV Möllenbeck

Apfelkamp 2
31737 Rinteln / Möllenbeck

DRK OV Nienstädt e.V.

Als Ortsverein sind wir ein winziges Glied in der Kette der großen Hilfsorganisation Rotes Kreuz mit den Grundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität. Neben anderen Vereinen und Institutionen ist unser Ortsverein ein wichtiger Bestandteil für das soziale Miteinander in unserer Gemeinde.

Nach Aussagen von Gründungsmitgliedern besteht unser Ortsverein seit 1937. Unsere Mitglieder kommen aus den Ortsteilen Nienstädt, Sülbeck und Meinefeld. Leider ist unsere Mitgliederzahl auf 256 gesunken. Auf 26 aktive Mitglieder können wir zählen.

Unsere Aktivitäten sind:

• Drei Blutspendetermine (Übrigens: der 1. Blutspendetermin in Nienstädt ist am 18.06.1959 dokumentiert!).
  • Besuche bei betagten und kranken Mitgliedern, hohen Geburtstagen und Jubiläen.
  • Spenden- u. Kleidersammlungen, Lebensmittelspenden für die Tafel.
  • Unterstützung der DRK-Kinderfreizeit oder für anderweitige Hilfsprojekte weltweit.
  • Erste Hilfe Kurse für die Schulanfänger in zwei Kindergärten.
  • Der Erste Hilfe Kurs an den 4. Klassen der Grundschule unserer Samtgemeinde wird im jährlichen Wechsel mit dem OV Bergkrug organisiert und finanziert.
  • Alle 3 Jahre der Auffrischungskurs in Erster Hilfe für unsere aktiven Mitglieder.
  • Die Betreuung von Seniorenfahrten der Gemeinde Nienstädt mit 5 Bussen mit Unterstützung des OV Liekwegen.
  • Die Durchführung der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde für die Ortsteile Nienstädt und Meinefeld zusammen mit dem Siedlerbund Meinefeld.
  • Für die Pflege der Geselligkeit bieten wir 2 Fahrten an, gehen einmal jährlich ins Theater oder Konzert oder zum Feuerwerk der Turnkunst.
  • Gut besucht ist unser schon über 10 Jahre am 1. Sonntag im November angebotenes Frühstückstreffen.
  • Aber auch unsere jährliche Jahreshauptversammlung in der Aula der Grundschule mit selbst gebackenen Torten und anschließendem Programm soll nicht unerwähnt bleiben.

Wir würden uns über neue Mitglieder sehr freuen. Haben Sie Interesse?

Die Anschrift unseres Ortsvereins:
Wilh.-Wiegmann-Str. 16
31688 Nienstädt

drk.ov-nienstaedtt-online.de

DRK OV Obernkirchen e.V.

Sülbecker Weg 68

DRK OV Pohle e.V.

Der DRK OV Pohle besteht zur Zeit aus 100 Mitgliedern. Jeweils am 1. Montag im Monat treffen wir uns zu einem gemütlichen Vereinsnachmittag bei Kaffee und Kuchen. Wir klönen, singen, basteln, spielen, hören Vorträge und tun noch vieles mehr. Ein bis zwei mal im Jahr unternehmen wir einen Ausflug in die nähere Umgebung unseres schönen Schaumburger Landes.

In weiteren Gruppen wie Singkreis, Seniorengymnastik und Handarbeitstreffen findet jeder ein Angebot, das ihm Freude macht. Ein Besuchsdienst verschenkt gerne Zeit an ältere und kranke Mitglieder, die an unseren Treffen nicht mehr teilnehmen können. Drei mal im Jahr führen wir Blutspendentermine durch und einmal jährlich eine Kleidersammlung. Alle diese Veranstaltungen finden in unserem örtlichen Dorfgemeinschafthaus in der Schulstr. 2 in Pohle statt.

Wiederkehrende Termine

• 1. Montag im Monat, 16:00-18:00 Uhr: Vereinsnachmittag
  • 2., 3. u. 4. Montag im Monat, 16:30-17:30 Uhr: Seniorengymnastik
  • 2., 3. u. 4. Montag im Monat, 19:30-21:00 Uhr: Singkreis
  • 3. Dienstag im Monat, 15:00-17:00 Uhr: Handarbeitstreff
DRK OV Rinteln e.V.

Maktplatz 7

Tel:

Derzeit ist der Ortsverein über E-Mail oder per Post erreichbar!

DRK OV Rodenberg e.V.

Lönsweg 15
31552 Rodenberg

DRK OV Rolfshagen

Als Ortsverein sind wir Teil der weltumfassenden DRK Bewegung.

Hier vor Ort bieten wir unseren Mitgliedern Betreuung, Klön-Nachmittage und Fahrten. Wir beteiligen uns an Aktivitäten der örtlichen Vereine und führen die Blutspendetermine in Bad Eilsen durch. Wir spenden für bedürftige Familien, Kinderfreizeiten, für die Tafeln und vieles andere mehr.

Wie alle Vereine muss auch das Rote Kreuz feststellen, dass die Mitglieder des Ortsvereins immer älter werden und junge Menschen sich nicht so recht für eine Mitgliedschaft erwärmen können. Dabei ist es ja recht einfach. Für eine Mitgliedschaft als förderndes Mitglied, um die Arbeit des Roten Kreuzes zu unterstützen, sind lediglich 3,00 € im Monat fällig. Wer sich darüber hinaus engagieren möchte, ist als Helfer oder im Vorstand herzlich willkommen.

Vielleicht ist es doch eine Überlegung wert, als DRK Mitglied Teil dieser weltweiten Gemeinschaft zu werden. (Wenn Sie nicht schon Mitglied sind)

Kontakt:
Michael Idzinsky
Westernholz 31
31749 Auetal

Itze62t-online.de

DRK OV Sachsenhagen e.V.

Ostpreußenstr. 13
31553 Sachsenhagen

DRK OV Scheie

31675 Bückeburg

DRK OV Stadthagen e.V.

Windmühlenstr. 12
31655 Stadthagen

E-Mail: Jennifer Misch

DRK OV Suthfeld

Am Allerkamp 4
31555 Suthfeld

DRK OV Wendthagen e.V.

Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das man sich einlassen kann.

Wir vom DRK Ortsverein Wendthagen e.V. stellen uns Ihnen vor:

Für alle Mitglieder im Ortsverein Wendthagen bieten wir eine soziale und nette Gemeinschaft und ein Klima, bei dem sich jeder wohlfühlen und einbringen kann. Daraus ergibt sich, daß die persönlichen Besuche unserer älteren Mitglieder für uns selbstverständlich sind, auch die Verbindung zu der Jugend halten wir mit Aktionen an der Grundschule „An der Bergkette“ aufrecht.

Wir organisieren drei- bis viermal im Jahr eine Blutspendeaktion, unternehmen mehrere Ausflüge und Theaterfahrten und laden jährlich zum Sommerkaffee, Weihnachtsfeier und Jahreshauptversammlung persönlich ein.

Der Ortsverein besteht zur Zeit aus 276 Mitgliedern und wir würden uns über Sie als neues Mitglied besonders freuen. Auskunft unter Telefon 05721 74497.

Der Vorstand des Ortsvereins Wendthagen:

Ursula Weber, Ulrike Koller, Doris Paul, Christa Thederan, Rosalinde Müller, Christa Lampe, Doris Rabe, Hilde Tölke.

DRK OV Wiedensahl

31719 Wiedensahl