Psychiatrisches Wohnheim

Wir sind eine Einrichtung für Erwachsene mit seelischen Behinderungen. Die bei uns lebenden Menschen kommen in ihrer eigenen Wohnung trotz Unterstützung durch ambulante Angebote nicht mehr zurecht oder wollen sich auf ein Leben in einer eigenen Wohnung vorbereiten.

Unser Selbstverständnis basiert auf dem Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes sowie seiner Eckpunkte der Behindertenhilfe.

Es stehen dreißig Plätze im Haupthaus mit Vollversorgung und neun weitere im Nebenhaus zur Verfügung. Dort gibt es drei Wohnungen, die zur Selbstversorgung geeignet sind. Die Einzelzimmer sind möbliert, eine Gestaltung mit eigenen Möbeln ist jedoch ausdrücklich erwünscht. Die Zimmer haben jeweils einen direkten Zugang zum zugehörigen Bad.

Die Häuser verfügen über mehrere Gemeinschaftsräume mit Freizeitmöglichkeiten (Fitnessgeräten, Internet, Zeitschriften, Musik, TV). Zudem lädt die waldreiche Umgebung zu Spaziergängen oder Radtouren ein. Vorort gibt es eine gute Busanbindung nach Rinteln oder Orte der Umgebung. Verschiedene Geschäfte, Cafés, Banken, Kino, Hallenbad usw. stehen in Steinbergen zur Verfügung.

Neben dem Wohnen halten wir tagesstrukturierende Angebote vor. Sie fördern die Ausdauer, steigern die Kommunikationsfähigkeit, üben lebenspraktische Verrichtungen, helfen, Kreativität zu entwickeln oder bereiten einfach Freude. Die Angebote richten sich nach den jeweiligen individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Teilnehmer. Die Durchführung gestalten therapeutisch ausgebildete Mitarbeiter in Einzel- und Kleingruppenarbeit.

Zusätzlich zu den Wohnangeboten in der Einrichtung bieten wir das „Ambulant Betreute Wohnen“ außerhalb. Sie wohnen in ihrer eigenen Wohnung und werden durch Sozialarbeiter darin unterstützt, ihren Lebensalltag zu meistern und neue Perspektiven zu entwickeln.

Für weitergehende Informationen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung oder besuchen Sie uns einfach zum Kennenlernen.

Hier finden Sie weitere Informationen rund um das Wohnheim zum Download

Einrichtungsleiter