Kleiderspende

Ein Pullover, der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit andere Menschen.

Kleider spenden - einfach helfen!

Der DRK Kreisverband Schaumburg sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Kleidungsstücke können in unseren DRK Shops abgegeben oder direkt in die von uns aufgestellten DRK Kleidercontainern eingeworfen werden.

Es wird gelegentlich mehr gebrauchte Kleidung gespendet, als an bedürftige Menschen weitergegeben werden kann. Ihre Kleiderspende kommt dennoch einem guten Zweck zugute, denn wir geben den Überschuss an Kleidung und nicht verwertbare Kleidungsstücke an eine zertifizierte Recyclingfirma weiter (z.B. zur Herstellung von Putzlappen o.ä.).

Die Erlöse aus den Kleidersammlungen kommen den sozialen Projekten des DRK Kreisverbandes Schaumburg zugute.

Welche Kleidung kann gespendet werden?

• Damen, Herren- und Kinderbekleidung
  • Strümpfe, Socken und Unterwäsche
  • Wolldecken und Wollsachen
  • Hüte, Pelze, Schuhe, Kinderwagen
  • Haushaltswäsche aller Art, Fahrräder

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie nur noch sortieren und dann an die Bedürftigen weitergeben kann. Deshalb möchten wir Sie bitten, nur saubere und heile Kleider- und Sachspenden zu spenden! (Es ist nicht unbedingt nötig, die Kleidung vorher zu waschen, jedoch sollte sich die Kleidung in einem Zustand "relativer" Sauberkeit befinden...)

Wer erhält die Kleidung?

• Sozialhilfeempfänger
  • Nichtsesshafte, wohnungslose Menschen
  • Asylbewerber/innen
  • Menschen in akuten Notlagen
DRK Kreisverband Schaumburg e.V.

Kleiderläden und Bekleidungsabholdienst

Martina Marino-Gruson
Jeanette Reil

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

DRK Shop Bad Nenndorf, Rodenberger Allee 2
Mo., Di., Mi., Fr. 10:00 - 14:00 Uhr
Do. 11:00 - 16:00 Uhr                                        05723/7863301

DRK Shop Bückeburg, Ernst-Kestner-Str. 8
Mo. - Fr. 10:00 - 15:00 Uhr                               05722/8900766

DRK Shop Rinteln, Bahnhofsweg 2 / Alter Bahnhof
Mo. - Fr. 10:00 – 14.30 Uhr                                05751/964272

DRK Shop Stadthagen 2, Niedernstraße 41
Mo - Fr.  10.00 bis 15.00 Uhr                            05721/8909327

DRK Shop Stadthagen 1, Gubener Straße 1
Mo-Di-Do   10.00 bis 15.00 Uhr                         05721/8933900

Öffnungszeiten können variieren!

Außerhalb der Öffnungszeiten

In ganz Schaumburg verteilt stehen in Ihnen aktuell 24 Sammelbehälter zur Verfügung, in die Sie Ihre gut erhaltene Kleidung jederzeit einwerfen können (Liste der Standorte im Landkreis Schaumburg als PDF). Oder nutzen Sie unseren mobilen Abholservice - nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung holen wir Ihre Sachen auch gern bei Ihnen ab!