Psychiatrisches Pflegeheim Rinteln

Ob kleine Wohngruppen, familiäre Atmosphäre in den Gemeinschaftsräumen oder die privaten Rückzugsmöglichkeiten mit Raum für persönlichen Stil und Erinnerungen - das Pflegeheim bietet allen seinen Bewohnern individuellen Raum für mehr Lebensqualität.

Persönlichkeit wird groß geschrieben

Ebenfalls im neuem Glanz erstrahlen der Gemeinschaftsraum im zweiten OG und der Tagesraum in der dritten Etage. Im Tagesraum wurde ein großes barrierefreies Fensterelement integriert, das auch Rollstuhlfahrern ermöglicht, bis auf den angeschlossenen Balkon zu gelangen. Das Pflegeheim nimmt Menschen mit seelischen Behinderungen auf.

Aufteilung in drei Bereiche
    • Das besonders geschützte Wohnen mit viel Platz für eigenständige Spaziergänge in einer gesicherten Umgebung (nach Umbau 3 Wohngruppen)
    • Die Gerontopsychiatrische Pflege (2 Wohngruppen)
    • Die Betreuung und Pflege von älteren, seelisch behinderten Menschen (3 Wohngruppen)

Menschenwürde und Respekt stehen an erster Stelle. Darüber hinaus spielt das persönliche Engagement eines jeden Mitarbeiters eine wichtige Rolle. Dass dies nicht nur Floskeln sind, ist der Leitung dieser Einrichtung sehr wichtig.

Tagesstruktur

Monatlich erstellen wir ein Betreuungsprogramm, mit Angeboten wie Zeitungslesen, Gartenarbeit, Bewegung etc.

Für das leibliche Wohl sorgt eine erfolgreiche Kooperation mit "Apetito Catering GmbH" und die Ausrüstung unserer Wohnbereiche mit Speisewagen, die technisch so ausgerichtet sind, dass zu den Mahlzeiten genau die Gerichte zubereitet werden. Die individuellen Diätanforderungen unserer Bewohner werden durch den Partner erfüllt.

Arbeits- und Milieutherapie, Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen in unserer Nähstube, bei der Müllentsorgung und im großen Garten. In unserer Kommunikationszone im Tiefparterre Haus A bieten wir neben gemütlicher Bistroatmosphäre auch regelmäßig Veranstaltungen und Beschäftigung an. Unser „Nähstubenteam“ veranstaltet Feiern, Tanzvergnügen und auch beschauliche Spielnachmittage.

Wir feiern gemeinsam Feste und bieten nach Möglichkeit Ausflüge in die nähere Umgebung an. Nahverkehrsanbindung nach Rinteln (schöne Altstadt, Weserpromenade, gute Einkaufsmöglichkeiten).

Geschützter Wohnbereich

Zum Ende des Jahres 2000 wurde das Angebot unserer Einrichtung erweitert. Die Wohnebene eins ist als besonders geschützte Wohnebene für zwölf Personen eingerichtet. Diese besonders geschützte Wohnebene wird in erster Linie für die gerontopsychiatrische Pflege von desorientierten Demenz und Morbus Alzheimer erkrankten Menschen angeboten.

Diese Bewohner zeichnen sich durch ihre Hilflosigkeit in fremder Umgebung und ihre hohe Motorik aus. Im offenen, nicht geschützten Bereich müssen diese Menschen immer kontrolliert und in ihrem Bewegungsradius eingeschränkt werden. Diese ständigen Einschränkungen bedeuten in der Regel eine Zunahme von aggressiven Verhalten. Die Folgen sind Angriffe auf Menschen in der näheren Umgebung, Angehörige, Mitbewohner oder Pflegepersonal.

Dies hat auf Dauer Fixierungsbeschlüsse seitens des Vormundschaftsgerichtes oder eine erhöhte Abgabe von Psychopharmaka zur Folge. So hat die Form der Unterbringung in einem besonders geschützten Wohnbereich eine neue Freiheit zur Folge, die sie weder im häuslichen Umfeld noch in einer anderen Pflegeeinrichtung erleben könnten.

Im Jahr 2002 haben wir eine weitere Ebene unseres Hauses für diese Bewohner zur Verfügung gestellt. Die jetzige Ebene vier, also Hochparterre im Haus B, Mittelbau, ist mittels einer Rampenkonstruktion an die Ebene eins (Haus A, Südflügel) angebunden.

Der große Gemeinschaftsraum der Ebene vier wird als Tagesstrukturierungsangebot mit Wohnküche und Tagesgruppe genutzt. Über die Schräge und den Weg durch die Wohnebene 1 ist über die Veranda der Zugang zum geschützten Garten möglich. Der Garten soll als Garten der Sinne sowohl Erholung als auch Anreiz für Ehemaliges und Besinnliches werden.

Hier finden Sie weitere Informationen rund um das Pflegeheim zum Download

Pflegedienstleitung