Ambulante Jugendhilfe

Erwachsenwerden ist ein Prozess, der uns viele Entscheidungen abverlangt. Es ist oftmals schwer allein den richtigen Weg zu finden. Die DRK-Jugendhilfe unterstützt und aktiviert Dich gute Entscheidungen für ein eigenständiges Leben zu treffen.

Zielgruppe

für die ambulanten Hilfen sind Jugendliche ab 16 Jahren und junge Volljährige, weiblich sowie männlich aus verschiedenen Nationalitäten.

Wir unterstützen Jugendliche und junge Volljährige:

• die aufgrund ihrer Familien- und Lebenssituation Schwierigkeiten mit sich und ihrer Umwelt haben
  • die nicht ausreichend integriert sind
  • die Verhaltensstörungen und Verhaltensauffälligkeiten aufweisen
  • mit emotionalen Störungen
  • mit Entwicklungsstörungen und Störungen im familiären Beziehungssystem
  • mit Lernschwierigkeiten, die somit schulisch, beruflich oder sozial nicht genügend integriert sind
  • die Schwierigkeiten im Legalverhalten aufzeigen

Unsere Leistungen werden auf der Grundlage eines kultursensiblen systemischen, ressourcenorientierten Arbeitsansatzes erbracht. Unser Blick gilt den in die Beratung mitgebrachten Problemen, in Ausrichtung auf eine Verbesserung der Lebenssituation. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch seine eigenen Lösungen entwickeln kann und arbeiten mit den vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen. Wir erarbeiten gemeinsame Strategien, um die damit verbundenen Probleme und Konflikte zu lösen. Wir vereinbaren gemeinsam mit allen Beteiligten Ziele und versuchen diese ganzheitlich zu erreichen.

Eine Beziehungsarbeit geprägt von Akzeptanz, Einfühlungsvermögen, Unvoreingenommenheit und Wertschätzung steht hierbei für uns im Mittelpunkt.

Leitung Jugendhilfe

Tanja Hageleit