Ukraine - DRK HilftUkraine - DRK Hilft

3. Ukraine - DRK Hilft

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge in Schaumburg

Die sich ausweitenden Kampfhandlungen in der Ukraine verstärken die bereits bestehende humanitäre Krise immer weiter. Während der DRK Bundesverband sich um die humanitäre Hilfe in der Ukraine kümmert, kümmert sich der DRK Kreisverband Schaumburg um die humanitäre Hilfe in Schaumburg.

Die Zahl der in Schaumburg eintreffenden Ukrainer, die auf der Flucht sind, wird in den nächsten Tagen stark steigen. Das Deutsche Rote Kreuz in Schaumburg bereitet sich vor, um diesen Menschen Hilfe anbieten zu können.

Das Leid der Ukrainerinnen und Ukrainer ist schon jetzt unermesslich und nimmt tagtäglich weiter zu. Die Flüchtlinge, die in Schaumburg ankommen, konnten nur wenig mitnehmen und müssen hier vor Ort zunächst mit Kleidung, Hygieneartikeln und Nahrungsmitteln versorgt werden. Um die Flüchtlinge versorgen zu können, benötigt das DRK aktuell insbesondere die folgenden Sachspenden:

•  Saubere tragbare Herren-, Damen- und Kinderbekleidung
  • Gut erhaltene Schuhe
  •  Handtücher und Duschhandtücher
  • Bettwäsche
  • Bettdecken und Kissen (synthetisch/waschbar)
  • Wolldecken
  • Spielzeug und Spiele für Kinder und Jugendliche

Wir benötigen keine Matratzen, Reisebetten etc. und Federbetten/-kissen.

Um Unterwäsche, Hygieneartikel (Windeln, Duschgel etc.) oder Babynahrung ausgeben zu können, ist der DRK Kreisverband Schaumburg auch auf Geldspenden angewiesen. Für Geldspenden wählen Sie bitte folgendes Konto des DRK bei der Sparkasse Schaumburg:

IBAN:    DE83 2555 1480 0470 0132 69
BIC:        NOLADE21SHG

Stichwort: Ukrainische Flüchtlinge in Schaumburg

Sachspenden werden nur an den folgenden Standorten des DRK angenommen:

• Bückeburg (nur Abgabe): Remise, Am Jägergang 8 (Mo-Fr 10.00 – 12.00 Uhr)
  • Rinteln, Kleidershop, Bahnhofsweg 2 (Mo-Fr 10:00-14:30)

Wenn Sie helfen möchten (z. B. als ehrenamtliche/r Unterstützer/-in) bzw. Rückfragen haben, wenden Sie sich unter Angabe Ihrer vollständigen Kontaktdaten mit Telefonnummer an wirhelfen@drk-schaumburg.de oder rufen Sie uns an: Tel. 05724/97260-333.