Zwei in Einem
DRK: Blut und Kleider gespendet

SACHSENHAGEN. Fast 25 Liter Blut und säckeweise tragbare Kleidung hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Ortsverein Sachsenhagen gesammelt. „In Hinblick auf die Blutspenden hätten es gerne mehr sein dürfen“, zog die ansonsten zufriedene Ortsvereinsvorsitzende Iris Windhorn Bilanz.
Gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen DRK-Kollegen und dem Blutspendeteam aus Springe empfing Windhorn innerhalb der ersten Stunde bereits rund 20 Spendewillige. 49 Blutspender kamen insgesamt. Seit einigen Jahren führt das DRK Sachsenhagen an zwei Tagen im Jahr gleichzeitig eine Kleidersammlung und eine Blutspendeaktion durch. „Unsere Termine im April und im September haben sich für die Kleidersammlung bewährt. Bei dem jahreszeitlichen Garderobenwechsel zu Sommer und Winter fliegt häufig Kleidung aus dem Schrank, die eigentlich noch genutzt werden kann“, erklärte die DRK Ortsvereinsvorsitzende. „Auch dieses Mal kriegen wir einen kleinen Bulli voll, der die Sachen zum Sortieren nach Obernkirchen und dann in unsere Altkleidershops bringt.“
Nicht mehr gebrauchte, aber intakte Kleidungsstücke können darüber hinaus das ganze Jahr über in den Altkleidercontainer geworfen werden, der direkt an der Sachsenhäger DRK-Begegnungsstätte am Holztrift steht. Die nächsten Blutspenden finden dort am Mittwoch, 28. Juni, 13. September und 13. Dezember von 15.30 bis 19.30 Uhr statt.