Zum Dank: Präsentkorb für Spender
Schaumburger Nachrichten
RINTELN. Ingelore Lange und Ute Perlick haben als Blutspendeleiterinnen für den DRK-Ortsverein Rinteln kürzlich 176 Spender in den BBS begrüßen können. Bei den vielen Wiederholungsspendern wurde diesmal Angela Voges für die 25. Spende mit einem Dankeschönkorb belohnt. nick Büscher und Heike Wolter spendeten zum 50. Mal Blut, und Norbert Ohlen erhielt den Korb für die bereits 75. Spende. Den 16 mutigen Erstspendern wurde mit Gutscheinen, gesponsert von Rintelner Gastronomen, gedankt.
Erneut wurden alle Spender nach der Blutabnahme zu einem leckeren Büfett eingeladen, das von den fleißigen Helfern des DRK-Ortsvereins bereitgestellt wurde.
"Blutspenden ist sehr wichtig", stellte DRK-Ortsvereinsvorsitzender Matthias Voges fest, "da die Blutkonserven dringend zur Versorgung von Patienten in den Krankenhäusern benötigt werden. Hierauf sind nicht nur Verletzte und auch eingeplante Operationspatienten angewiesen, sondern auch vielfach Krebspatienten." Gerade in der Ferienzeit sei Spenderblut knapp. Deshalb veranstaltet der Ortsverein mit dem Blutspendedienst auch eine Sonderblutspende, und zwar am 21. August, wieder mit dem Blutspendemobil bei Marktkauf in Rinteln.
Das nächste Mal regulär sammelt der Blutspendedienst zusammen mit dem Ortsverein in Rinteln wieder am Dienstag, 11. September, in den BBS an der Dauestraße.