Weihnachten im Mai
Tafel Bad Nenndorf bekommt großzügige Spende / Neue Öffnungszeiten ab Juni

Landes Zeitung, 20.05.2017
BAD NENNDORF. „Das ist für uns wie Weihnachten“, freute sich Heidi Niemeyer. Soeben hatte die Tafel-Koordinatorin des DRK eine Lebensmittelspende im Wert von 700 Euro für die Ausgabestelle in Bad Nenndorf entgegengenommen.
Die DRK-Ortsvereine Suthfeld, Horsten und Bad Nenndorf zeigen sich für die Hilfe verantwortlich. „Die Tafel ist ja oft sehr abgebrannt – und wir sind finanziell gut aufgestellt und wollen helfen“, sagte beispielhaft Jutta Barthold, Vorsitzende des Bad Nenndorfer DRK. Entsprechend können sich die Mitarbeiter der Ausgabestelle nun an einen reichhaltigen Fundus an lang haltbaren Lebensmitteln bedienen.
Denn gegenwärtig steige die Bedürftigkeit schneller an, als dass das durch Spenden frischer Nahrung aufgefangen werden kann, weiß Niemeyer. Etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr kann die Ausgabestelle von dem neuen Vorrat zehren, an dessen Zustandekommen sich auch der Rewe-Markt beteiligt hatte.
In diesem Zusammenhang wies Niemeyer auf die neuen Öffnungszeiten der Tafel hin. Ab Juni steht die Ausgabestelle montags, dienstags, donnerstags und freitags von 12 bis 14 für alle Bedürftigen offen. Mittwochs von 12 bis 14 liegt der Fokus ausschließlich auf Kranken, Behinderten und Alleinerziehenden mit Kleinkindern.
Außerdem sucht das DRK ehrenamtliche Helfer, die die Mitarbeiter in der Ausgabestelle unterstützen, die möglicherweise bald in die Räume des alten Feuerwehrgerätehauses zieht. js