Verein spendet 1000 Euro
DRK Helpsen-Bergkrug wählt Vorstand neu / Vize-Vorsitz nicht besetzt

HELPSEN. Wichtigster Punkt der Tagesordnung des DRK-Ortsvereins Helpsen-Bergkrug sind die Neuwahlen des Vorstandes gewesen, teilen die Rotkreuzler mit. Doch für den Kreisverband dürfte auch die Spendenübergabe bedeutsam gewesen sein. 1000 Euro haben die Mitglieder des Vereins aus Überschüssen spendiert. Zur Hälfte sollen diese an die DRK-Tafeln im Landkreis gehen, weitere 500 Euro sollen für die neu angeschaffte mobile Sanitätsstation verwendet werden (wir berichteten).
Der bisherige und bei der Jahresversammlung wiedergewählte Vorsitzende Bernd David übergab das Geld an den Präsidenten des DRK-Kreisverbandes, Bernd Koller. Willi Kietsch, der zum Kassierer gewählt wurde, berichtet, dass die 1000 Euro unter anderem durch Überschüsse beim Kuchenbüfett am Gesundheitstag 2017, von Blutspendeaktionen und aus Mitgliedsbeiträgen zusammengekommen sind. „Da wir sehr sparsam wirtschaften, konnten wir uns diese Spende leisten“, erklärt Kietsch.
Die Versammlung wählte zudem Karin David zur Schriftführerin. Wie Kietsch weiter mitteilt, sei niemand für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden gefunden worden. Außer Koller, der über aktuelle Themen aus dem DRK-Kreisverband berichtete, hat der Ortsverband im Hofcafé Eggelmann in Gelldorf auch die Bürgermeister der Gemeinden Helpsen und Hespe, Manfred Kesselring und Uwe Grone, begrüßen können. Seggebruchs Bürgermeister Jörn Wittkugel wurde durch Kietsch vertreten. bab