OSZE-Außenministertreffen in Hamburg
MTF-Einheit des DRK Kreisverbandes beim heutigen OSZE-Treffen in Hamburg

von Benrd Koller
Neben 10.500 Polizeikräften sichern das heutige Treffen der OSZE, darunter allein 55 Außenminister, unter anderen natürlich auch Rettungskräfte, darunter die aus sechs ehrenamtlichen Helfern bestehende Teil-Gruppe der Medizinischen Task Force (MTF) des Bundes vom DRK Kreisverband Schaumburg e.V.
Die sechs Ehrenamtler machten sich heute früh gegen 4.00 Uhr mit dem hochmodernen Gerätewagen Sanität des DRK Kreisverbandes auf den Weg nach Hamburg. Pünktlich um 7.00 Uhr konnte der Leiter dieses Einsatzes, Philip Tölke, der Einsatzleitung die Einsatzbereitschaft der Schaumburger im für sie vorgesehenen Bereitstellungsraum melden. Sollte es zu keinen relevanten Vorkommnissen während des heutigen OSZE-Treffens, bei dem nur eine recht geringe Zahl von Demonstrationen angemeldet sind, kommen, endet der Einsatz der Schaumburger noch in der heutigen Nacht.
Sie werden von anderen Ehrenamtlichen abgelöst und können sich dann auf den Rückweg nach Obernkirchen ins DRK-Haus machen.
Der heutige Einsatz ist als Vorlauf zu dem G-20- Treffen in Hamburg im Sommer 2017 anzusehen, zu der Bundeskanzlerin Merkel einlädt.