Mittendrin statt nur dabei
DRK leistet beim Mittelalterlich Phantasie Spectaculum 300-mal Hilfe

BÜCKEBURG. Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Bückeburg das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum sanitätsdienstlich abgesichert. Wegen der sommerlichen Temperaturen waren es einer Pressemitteilung des DRK zufolge für alle Beteiligten sehr anstrengende Veranstaltungstage.
Bereitschaftsleiter Heiko Büsing zeigte sich mit dem Verlauf der vier Tage „sehr zufrieden“. Es wurden mehr als 300 Hilfeleistungen geleistet, wobei elfmal das Team des DRK-Rettungsdienstes Schaumburg hinzugerufen wurde. Der Sanitätsdienst wurde mit einer Helferschar von insgesamt 117 Sanitätern und Ärzten abgesichert.
An allen Tagen waren die DRK-Bereitschaftsärzte Dr. Ute Richter, Dr. Andreas Schulz sowie Ulrike Weitkemper mit vor Ort. Ebenso standen die Mitglieder des Jugend-Rotkreuzes an den beiden Samstagen zur Verfügung und schauten den „Großen“ über die Schulter.
Das DRK war mit drei Stationen am Veranstaltungsort vertreten. Im Einsatz waren ein Mannschaftswagen, zwei Krankentransportwagen, eine Sanitätsstation (Wohnwagen), zwei Behandlungsplätze (Zelte) sowie ein Geräteanhänger. An den Samstagen wurde zusätzlich ab 18 Uhr ein Rettungswagen eingesetzt. Außerdem war während der gesamten Veranstaltung der Einsatzleitwagen (ELW) nebst Besatzung des DRK-Einsatzzuges Schaumburg vor Ort und hat mit unterstützt.
Am zweiten Wochenende war die größte Herausforderung, die Unwetterlage am Samstag zu meistern.
Es wurden während der vier Veranstaltungstage regelmäßige Fußstreifen über das Gelände geschickt, um in Not geratenen Ausstellern sowie Besuchern zu helfen.
Büsing möchte sich auf diesem Weg bei allen ehrenamtlichen Helfern, die an den vier Tagen ihren Dienst gemacht haben, sowie beim Veranstalter, beim DRK-Rettungsdienst Schaumburg, bei der Rettungsleitstelle Schaumburg/Nienburg und bei den Helfern aus den Bereitschaften Sachsenhagen, Minden, Rinteln, Lavelsloh, KV-Bereitschaft und der ELW-Besatzung des Einsatzzug Schaumburg für „die gute Zusammenarbeit und Unterstützung“ bedanken. r