Jetzt ist Winterkleidung gefragt
Landes-Zeitung, 18.10.2016
Scheie. „Ich bin sehr zufrieden. Bei uns kommen die gespendeten Sachen auch wenigstens bei den Bedürftigen an“, berichtete Magret Har-ting vom Deutschen Roten Kreuz, Vorstand des DRK-Ortsvereins Scheie, die von Gertrud Bröter unterstützt wurde. Die Altkleidersammlung stellt mittlerweile eine Tradition im Ort wie im Landkreis Schaumburg dar. Dabei ist die Spendenbereitschaft nach wie vor groß, auch wenn sie dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren geringer ausfällt. Momentan ist nach Angaben der Organisatoren natürlich Winterkleidung gefragt. „Spielzeug war nicht dabei – nehmen wir aber gerne immer wieder an“, sagte Stefan Notarianni vom DRK-Kreisverband Schaumburg.
Notarianni hat einen Bulli am Samstag bereitgestellt, der nach und nach mit vollen Kleidersäcken, Tüten und Bettbezügen gefüllt wurde. „Wir gucken nicht in die Säcke und wissen somit auch nicht, was in den Säcken drin ist“, so Gertrud Bröter. Die Kleidung sollte allerdings gewaschen sein. Die Sachen kommen zunächst nach Stadthagen. Dort wird sortiert, geprüft, ob die Kleidung noch tragbar oder bereits schon etwas kaputt ist. Danach werden die Artikel auf die fünf DRK-Shops verteilt. Diese sind in Obernkirchen, Bückeburg, Rinteln, Stadthagen und Bad Nenndorf.
In den Kleiderkammern des DRK stehen Bekleidung, Schuhe, Bettwäsche, Lampen, Spielzeug, Haushaltsartikel, Dekowaren und sogar Krawatten bereit. Es sind vielleicht Lieblingsstücke, die schnell zu Glückfällen bei ihren Nachbesitzern werden können. Die DRK-Shops sind zum Stöbern, Shoppen und Spenden da. Dort gibt es liebevoll präsentiert eine einzigartige Vielfalt zum kleinen Preis. „Der Laden in Rinteln liegt direkt am Bahnhof und ist sehr schön“, erzählte Harting.
_______
Foto: TLA