Hoher Besuch beim DRK Kreisverband Schaumburg
Gleich zwei Bischöfe, nämlich Bischof Tamás Fabiny von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn aus Budapest und Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke von der Ev.- Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe waren beim DRK Kreisverband Schaumburg e.V. zu Besuch.

DRK Online vom 14 August 2016
Rinteln. Bischof Fabiny war Hauptredner zum Veranstaltungsthema Europa beim Jahresempfang der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in der vergangenen Woche in Bückeburg.
Nun kamen der ungarische und der deutsche Bischof zum Kreisverband um sich u.a. über dessen Flüchtlingsarbeit in den ehemaligen DRK-Notunterkünften in Bückeburg und Rinteln zu informieren.
Einen umfassenden Überblick über die ehrenamtliche sowie hauptamtliche Flüchtlingsarbeit des DRK Schaumburg seit dem 06.09. 2015 bis heute gab den beiden überaus am Thema interessierten Bischöfen, Bernd Koller, der amtierende Präsident des DRK Kreisverbandes.
Nach dessen umfassenden Bericht stellten die Leiter der jüngst eröffneten DRK-Jugendhilfe- einrichtung für unbegleitete, minderjährige Ausländer (umA) in Rinteln, Tanja Hageleit und Peter Stallmann, ihre neues Domizil inhaltlich vor, berichteten über ihre überaus positiven Erfahrungen mit den hier lebenden jungen Flüchtlingen, aber auch über die sehr gute Zusammenarbeit mit den für diese Einrichtung zuständigen Institutionen im Landkreis Schaumburg und beim Land Niedersachsen.
Jugendliche aus der Einrichtung erzählten den Bischöfen von den Stationen ihrer Flucht und ihr jetziges Leben, verbunden mit allen Wünschen für ihre Zukunft.
Die bischöflichen Gäste zeigten großes Interesse und Anteilnahme an den Schicksalen der unbegleiteten jugendlichen Flüchtlinge und der Arbeit der DRK-Jugendhilfeeinrichtung.