Hilfe, wo sie nötig ist
Bundestagsabgeordneter Maik Beermann spendet 9600 Euro für DRK-Tafeln / Bedarf ist massiv gestiegen
Schaumburger Nachrichten, 12.04.2017
LANDKREIS. Das Geld kommt wie gerufen: 9625 Euro spendet Bundestagsabgeordneter Maik Beermann an die DRK-Tafeln im Landkreis. Deren Präsident Bernd Koller verwies mit der innerhalb eines Jahres von 2500 auf 3500 gestiegenen Kundenzahl auf die Notwendigkeit dieser Zuwendung. Daher war die Freude groß, als der amtierende „Heringskönig“ Beermann nach dem Sieg beim Gästeschießen der Polizei verkündete, den Erlös der Wohltätigkeitsveranstaltung „Matjes und Musik“ in Stadthagen an die Tafeln zu spenden.
Die nicht vom DRK betriebene Tafel in Bückeburg erhielt bereits ihren Anteil, die restlichen 9625 Euro wurden nun in Rinteln übergeben. Dort hat sich die DRK-Tafel samt Kleiderkammer seit einiger Zeit im alten Bahnhofsgebäude eingemietet. „Ein ideales Gebäude“, betont Koordinatorin Heidi Niemeyer, „als wir noch direkt neben dem Rathaus waren haben sich viele nicht getraut.“ Nun ist der Eingang zur Tafel nicht von der Straße einzusehen, was vielen die Berührungsängste nimmt.
Gerade in Rinteln verzeichnet die Tafel besonders rasanten Wachstum. 4067 Bedürftige haben alleine in den ersten drei Monaten 2017 Lebensmittelspenden abgeholt – Tendenz steigend. Besonders alarmierend: 1550 davon waren Kinder und Jugendliche, oft als Teil einer „Bedarfsgemeinschaft“.
Beermann strich trotz seiner Spende die politischen Komponenten dieser Entwicklung heraus. Die Ehrenamtlichen könnten zwar die größte Not lindern, doch bei der grundsätzlichen Problematik, dass gerade bei Familien oft das Geld knapp ist, müsse die Politik tätig werden. jak