Gesichter- aus Afghanistan Syrien Irak

von Bernd Koller
Gesichter- aus Afghanistan Syrien Irak
Unter diesem Titel eröffneten wir am 29.02.2016 in den Räumen des DRK Kreisverbandes setze dafür DRK Kreisgeschäftsstelle in Obernkirchen einer vom DRK Kreisverband Schaumburg e.V. finanzierten Ausstellung mit Fotos von Flüchtlingen aus unser Flüchtlingsnotunterkunft in Bückeburg. Diese Einrichtung wurde für vier Monate von unserer ehemaligen Mitarbeiterin, Kathrin Reckstadt, geleitet. Ihr Ehemann, Rüdiger Reckstadt, hatte die Idee zu diesem außergewöhnlichen Foto-Projekt in dem Flüchtlinge nicht mit Namen und Herkunft dargestellt werden. Sie zeigen dem Betrachter auf den überaus ausdrucksvollen, großformatigen Farbfotos einzig ihr Gesicht. Dem Betrachter wird dadurch besonders deutlich, dass sich hinter dem Begriff "Flüchtling" Menschen mit all ihren Erfahrungen, ihren Träumen, ihren Ängsten, ihren Zukunftszielen subsumieren.
War die Eröffnung und die anschließende Ausstellung dieser wunderschönen, ausdruckstarken Fotos in den Räumen unseres Kreisverbandes schon ein großer Erfolg, so stellte sich dieser Erfolg auch bei den bis jetzt stattgefundenen neuerlichen Ausstellungen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ein. Ausstellungsorte fanden Rüdiger und Kathrin Reckstadt durch die Hilfestellung des bei der Eröffnung anwesenden Landtagsabgeordneten Karsten Becker aus Stadthagen. Durch seine Vermittlungen wurden adäquate Standtorte zur Präsentation der Fotografien von Rüdiger Reckstadt gefunden.
Auf der 69. Landesverbandsversammlung des DRK Landesverbandes Niedersachsen wurde diese Ausstellung nach Rücksprache des Präsidenten des DRK Kreisverbandes Schaumburg, Bernd Koller, und dem Vorstandsvorsitzenden des DRK Landesverbandes Dr. Selbach, den zahlreichen Delegierten aus den 46 Kreisverbänden, dem Präsidium des Landesverbandes, deren Gästen aus Politik und Verwaltung und dem Präsidenten des DKR, Dr. Rudolf Seiters, nahe gebracht.
Da es im HCC nur wenig Möglichkeiten zum Aufhängen der über 30 Fotos gab, hatte Rüdiger Reckstadt eine ganz besondere Idee. Nach einer Einführung in die Thematik und die Abläufe in der Flüchtlingsnotunterkunft Bückeburg durch Kathrin Reckstadt und einer Einführung in sein Fotoprojekt präsentierte Rüdiger Reckstadt den begeisterten Publikum seine Fotos in einem acht Minuten dauernden eindrucksvollem Film, untermalt von klassischer Musik, auf einer Großleinwand.
Der minutenlange Beifall sagte es aus: Gesichter - die Fotowanderausstellung aus dem Landkreis Schaumburg ist ein überaus gelungenes und sehenswertes Projekt!