„Einfach überwältigend“
In fünf Tagen: E-Center-Kunden spenden für 2500 Euro Waren für Tafel

OBERNKIRCHEN. Palettenweise lässt Daniela Künnecke die Spenden heranrollen und aufstellen. Dann stellt sich die Chefin des E-Centers davor, sie lässt den Anblick einen Augenblick wirken: „Einfach unglaublich und überwältigend, was unsere Kunden für ein großes Herz haben.“
Das kann man so sagen, die Paletten sprechen ihre eigene Sprache. Es sind Spenden, die innerhalb von nur fünf Tagen eingesammelt wurden, und zu gutekommen sie ausschließlich der Obernkirchener Tafel.
Zwei Möglichkeiten gab es für die Kunden: Sie konnten einen oder mehrere Artikel selbst kaufen und anschließend spenden, oder sie konnten die Fünf-Euro-Spendentüte nehmen und so indirekt diesen Betrag spenden.
Unter dem Strich, so E-Center Chefin Künnecke, wurden in diesen fünf Tagen Waren im Gesamtwert von rund 2500 Euro eingesammelt, „vorsichtig geschätzt“, sagt Künnecke.
Es sind Waren mit einem langen Haltbarkeitsdatum; Waren, die lagerfähig sind, denn normalerweise, so erklärt Heidi Niemeyer als Koordinatorin der Schaumburger Tafeln, würden nur Frischeprodukte, die aussortiert wurden, gespendet.
Die Lebensmittel mit dem längeren Haltbarkeitsdatum könnten nun Ausfälle kompensieren, wenn es also nicht genug Frische-Lebensmittel gebe.