DRK-Ortsverein droht Auflösung
Dringend engagierte Vorstandsmitglieder gesucht

ROLFSHAGEN. Wehmütig sitzen sie zusammen die Vorstandsmitglieder des DRK-Ortsvereins Rolfshagen. „Wir fürchten, dass wir uns auflösen müssen, denn wir finden niemanden, der den Vorsitz unseres Ortsvereins übernehmen möchte. Auch weitere Vorstandsämter müssten wir neu besetzen“, erklärte Elisabeth Fischbeck die gedrückte Stimmung.
Seit 68 Jahren besteht der DRK-Ortsverein in Rolfshagen, dem 101 Mitglieder angehören. „Der Altersdurchschnitt liegt bei 68 Jahren und genau das ist unser Problem“, stellte Fischbeck fest. Den älteren Vorstandsmitgliedern werde die Arbeit zu viel und sie möchten bei der nächsten Jahreshauptversammlung nicht mehr kandidieren.
Elisabeth Fischbeck ist zwar erst seit drei Jahren Vorsitzende des Ortsvereins, hatte aber zuvor rund 20 Jahre als Schriftführerin für den Ortsverein gearbeitet.
Seit zehn Jahren führt Karin Möller die Kasse des Ortsvereins. „Ich finde, dass das genug ist und jetzt mal Jüngere ranmüssten“, so Möller.
Aber ganz ohne Vorstandsmitglieder würde der Ortsverein nicht dastehen. Karin Ick wäre bereit, das Amt der 2. Vorsitzenden auch künftig auszuüben und Michael Idzinsky, derzeit Beisitzer, könnte sich vorstellen, Aufgaben eines Schriftführers zu übernehmen. Die weiteren Beisitzerinnen Anne Dopheide, Rosi Rösner, Marlies Waltemathe und Elvira Düvelshöft wollen aber ihren „DRK-Ruhestand“ antreten.
„Wir sind Realisten und glauben nicht, dass es gelingt, einen neuen Vorstand auf die Beine zu stellen. Dazu haben wir bereits zu viele Gespräche geführt. Aber ganz kampflos wollen wir nicht aufgeben. Es wäre doch zu schade, wenn der Ortsverein aufgelöst würde“, so Fischbeck.
Daher jetzt noch einmal der öffentliche Aufruf: Wer Lust hat, die sinnvollen Aufgaben des DRK-Ortsvereins verantwortungsvoll zu übernehmen, der sollte sich bei Fischbeck melden. „Wir wichtig das Rote Kreuz ist, das sieht man täglich. Bei allen Katastrophen der Welt ist das DRK vor Ort und hilft“, so Fischbeck.
Der Ortsverein Rolfshagen hat sich immer aktiv an den Aktivitäten im Ort beteiligt. Beim Weihnachtsmarkt oder dem Dorffest waren es immer die DRK-Frauen, die für leckere Torten gesorgt haben.
Außerdem organisiert der Ortsverein vier Mal pro Jahr Blutspendetermine in Bad Eilsen, organisiert für die Mitglieder Tagesausflüge und Fahrten sowie Seniorennachmittage. „Unsere Mitglieder werden zu Geburtstagen besucht und auch die Kleider- und Haussammlungen gehören zu unseren Aufgaben“, erklärte Fischbeck.
Und dann ist da noch das DRK-Häuschen am Multifunktionsplatz. „Dort treffen wir uns in den Sommermonaten zu unseren Sitzungen, zu den Kaffeenachmittagen, zum Stricken und Klönen“, erzählt Fischbeck. Im Winter könne man das Holzhaus nicht nutzen, denn die Heizung funktioniere nicht. Sonst sei das Haus aber schön und gepflegt. „Wir kümmern uns schließlich darum und auch um die Grünpflege rundherum“, so die Vorsitzende.
Am 17. März 2018 soll die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins stattfinden. Sollten sich bis dahin keine neuen Ehrenamtlichen gefunden haben, die Verantwortung übernehmen wollen, dann wird der DRK-Ortsverein Rolfshagen an dem Termin aufgelöst.
Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, sollte sich daher möglichst bald unter (0 57 51) 9 65 83 42 oder per E-Mail an: elisabeth.fischbeck@t-online.de an Elisabeth Fischbeck wenden.