Blutspenden: Kleiner Schritt – große Wirkung
DRK sammelt in Evesen: 80 Blutspender kommen, darunter acht Erstspender
Landes-Zeitung, 16.11.16
BÜCKEBURG. Einfach nur helfen und vielleicht ein Held sein – dieses Konzept scheint beim Ortsverein vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Evesen aufzugehen. Am Mittwoch wurde der zweite Blutspendetermin in diesem Jahr in der Grundschule veranstaltet. Petra Meisel und Silke Wöpking gehörten zum Organisationsteam. „Es kommen regelmäßig 70 bis 80 Spender“, sagte Wöpking. Monika Heidrich, Jörg Bohmeier und Frank Brinkmann erhielten sogar Auszeichnungen.
„Ich spende seitdem ich 18 Jahre alt bin“, sagte Jörg Bohmeier, der zum 40. Mal dabei ist. Blut spenden ist einfach und dabei so wirkungsvoll. Nur fünf bis zehn Minuten dauert eine Blutspende. Der Ablauf ist dabei immer gleich geregelt. Zunächst folgt bei der Anmeldung die Erfassung der persönlichen Daten. Anschließend werden Fragen zur gesundheitlichen Vorgeschichte gestellt. Beim Gesundheits-Check wird neben Blutdruck- und Temperaturmessen auch der Eisenwert im Blut ermittelt.
In einem persönlichen Gespräch mit den Ärzten werden die Ergebnisse erläutert und eine individuelle Entscheidung wird getroffen zur Spendebereitschaft. Bis zu 500 ml Blut werden den Teilnehmern von den erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes entnommen. Im Anschluss an die Spende geht es in den Ruhebereich, wo ein Imbiss mit belegten Broten, Salaten sowie ein Kuchenbuffet vorbereitet sind.
Die nächsten Blutspendentermine stehen bereits fest: 22. März 2017 sowie am 17. Oktober 2017. tla