Jugendhilfeeinrichtung RintelnJugendhilfeeinrichtung Rinteln

2. Einrichtungen
  3. Jugendhilfeeinrichtung Rinteln

Jugendhilfeeinrichtung

Die DRK Jugendhilfeeinrichtung für umA (unbegleitete minderjährige Ausländer) befindet sich in 31737 Rinteln, Droste-Hülshoff-Str. 3 – 6.

DRK Jugendhilfeeinrichtung

Tanja Hageleit

t.hageleit@drk-schaumburg.de

Droste-Hülshoff-Str. 3 - 6

In unserer vollstationären Einrichtung befinden sich derzeitig 12 männliche Jugendliche aus Afghanistan, Gambia, Guinea, Somalia, Sudan und Syrien im Alter von 15 Jahren bis 18 Jahren (in besonderen Fällen bis zum Alter von 21 Jahren) in einem „Übergangszuhause“. Sie werden durch unser pädagogisches Personal (Dipl. Sozialpädagogen, Dipl. Sozialarbeiter, Dipl. Heilpädagogen und Erziehern) auf den Weg in die Selbständigkeit angeleitet und begleitet. Unsere Einrichtung ist mit der Betriebserlaubnis des Landesjugendamtes ausgestattet.

Die Jugendlichen finden in unserer Einrichtung einen Ort zum Ankommen, Mitspracherecht, sich angenommen und verstanden fühlen, schlimme Erlebnisse in Zusammenarbeit mit professioneller Hilfe aufarbeiten, eigenständig zu werden und den Weg in unsere Kultur.

Alle Jugendlichen gehen regelmäßig in die Schule und haben damit ihre Deutschkenntnisse erheblich verbessert, außerdem haben unsere internen sowie externen Deutschkurse hierzu beigetragen. Auch die berufliche Eingliederung liegt bei uns im Focus, wir unterstützen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, waren gemeinsam mit den Jugendlichen im Berufsinformationszentrum in Hameln und sind erfolgreich in der Vermittlung von Ausbildungsplätzen.

Die Unterbringung der Jugendlichen erfolgt in Einzel- und Doppelzimmern und sie sind eigenverantwortlich für ihre Zimmer zuständig. Es war der Wunsch aller Jugendlichen und es hat sich bewährt, dass die Jugendlichen eigenständig kochen, allein sowie in kleinen Gruppen und auf Wunsch mit Anleitung.

Freizeitangebote von öffentlichen Sportvereinen, wie Futsal, Tischtennis, Boxen etc. werden von unseren Jugendlichen gerne angenommen. Sie sind in vielerlei Hinsicht auf einem guten Weg sich zu integrieren, auch unsere Campingfreizeit sowie unsere gemeinsamen Ausflüge in den Zoo, Sealife, gemeinsames Bowling oder eine Kletterwand erklimmen helfen hierbei. Auch musisch begabte Jugendliche werden über Musikunterricht von uns gefördert.