Alt+Jung, Alt, Jung, Hilfe Foto: D. Ende / DRK e.V.
Existenzsichernde HilfeExistenzsichernde Hilfe

2. Existenzsichernde Hilfe

Existenzsichernde Hilfen – gegen Armut und Ausgrenzung

• Tafeln

In Deutschland muss niemand hungern - es gibt genügend Lebensmittel. Wir organisieren die Verteilung überschüssiger und überflüssiger Lebensmittel von Unternehmen und Einrichtungen.

• DRK Shops

Unsere DRK Shops sind eine Fundgrube für Schnäppchenjäger und Individualisten in Sachen Mode.

• DRK Kleiderkammer

Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen erhalten in unserer DRK Kleiderkammer Kleidung und Schuhe.

Das Deutsche Rote Kreuz vertritt die Interessen von Menschen, die der Hilfe und Unterstützung bedürfen, um soziale Benachteiligung, Not und menschenunwürdige Situationen zu beseitigen.

Das DRK wirkt auf die Verbesserung der individuellen, familiären und sozialen Lebensbedingungen hin und kommt so seiner Verpflichtung als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege nach.

Existenz sichern – gesellschaftliche Teilhabe fördern – soziale Ausgrenzung verhindern

Mit seinen Angeboten, Diensten und Einrichtungen will das DRK Bedingungen schaffen,

• die allen Menschen ein existentiell gesichertes und gesundes Leben ermöglichen,
  • die gesellschaftliche Teilhabe fördern und ermöglichen,
  • die soziale Ausgrenzung verhindern.

Das DRK ist den weltweit gültigen Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung verpflichtet, den Menschen nach dem Maß der Not zu helfen und dabei physisches und psychisches Leiden zu lindern. Es steht für alle Menschen unterschiedslos ein, die von Ausgrenzung bedroht oder betroffen sind und deren Menschenwürde damit gefährdet ist.